Habari gani – gibt es Neuigkeiten?

Zeitungskiosk in Iringa

Zeitungskiosk in Iringa

Unser Quartier in Iringa, das Embalasasa Motel liegt unweit der zentralen Busstation und des Marktes. Die Nachtruhe hält deshalb wieder einmal nur kurz an. Schon lange bevor der Muezzin einer nahen Moschee am frühen Morgen zum Gebet ruft, starten von dort Busse, jaulen verrußte Dieselmotoren auf, um schnell warm zu laufen. In den Straßen wird laut diskutiert.
Auf dem Land kann man die Stille der Nacht hören, wenn nicht gerade Hunde kläffend ihre Revierkämpfe austragen, man kann die kaum erfassbare Zahl der Sterne am Himmel von Horizont bis Horizont bestaunen – in der Stadt ist beides nicht möglich, deshalb wiegt der Komfort eines einigermaßen ordentlichen Hotelbetts nur relativ gegenüber einem weltabgelegenen Zeltplatz, oder einem spartanischen Guesthouse auf dem Dorf. Wobei diese meist in der Nacht aus Sicherheitsgründen verschwendend hell beleuchtet sind.

In der Stadt ist die Auswahl an Restaurants in der Regel besser, als irgendwo an der Straße, wo auf dem offenen Feuer gekocht wird und die Auswahl entsprechend nicht sehr groß sein kann. Gut schmecken tut es aber überall und die hygienischen Bedingungen unterscheiden sich hier wie dort nicht wirklich.

Mittagessen in einem kleinen Restaurant

Mittagessen in einem kleinen Restaurant

Scharf würzen kann man auf Nachfrage fast immer. Hier in Iringa bietet der große Markt aber auch genügend Auswahl an Gemüse und Obst für die Selbstversorgung und der Fisch ist in den kleinen Restaurants auch nicht schlecht.

Den Pausentag verbringen wir mit viel Geduld im Internet-Café (muss ja mal sein), mit Kaffeetrinken (ja, es gibt auch einen von Indern betriebenen Coffee-Shop, in dem sich außerdem gut frühstücken lässt), mit Wäschewaschen, Fahrrad reinigen und mit Ausspannen, bevor es morgen weiter südwärts geht.

Iringa am Abend

Iringa am Abend

Ein Gedanke zu “Habari gani – gibt es Neuigkeiten?

  1. Hey, Grüsse an euch alle aus dem sommerlichen Berlin,
    Eure Berichte und Annektoren sind spannend zu lesen. freue mich dass ihr alle noch wohlauf seid. Ich gönne euch dennoch ein reiches Festmahl irgendwann.
    Bis demnächst, Brigitte

    Like

Hinterlasse einen Kommentar